Wählen Sie Ihre Sprache:

InnoVeritas GmbH

InnoVeritas GmbH

ANMELDUNG



Suchen

Suchformular

Navigation

Fragen und Antworten zum Glasfaseratlas

Aktionen:

Wie wird ein Anschluss definiert?

Für die Angabe der Anzahl Glasfaser-Anschlüsse hat sich noch keine einheitliche Zählweise etabliert. Im Moment sind mehrere Zählweisen zu beobachten und es werden noch Äpfel mit Birnen verglichen. Mehrere Zählweisen sind heute im Markt zu beobachten:

  1. Homes Passed: Anschlüsse, die einfach und relativ günstig an die in der Nähe vorbeiführende Glasfaser-Zugangsleitung angeschlossen werden können. Die Glasfaser-Zugangsleitung oder die Kabelkanäle im Trottoir sind vorhanden, die Gebäude sind aber noch nicht angeschlossen. Diese Zählweise führt rasch zu einer hohen Anzahl potenzieller Anschlüsse.
  2. Households Connected: Diese Angabe verwendet Swisscom. Es ist im Moment noch unklar, was Swisscom genau darunter versteht. Zur Vergleichbarkeit mit anderen Projekten müssen die Angaben noch geklärt werden. Für die Märzausgabe der Übersicht wurden die von Swisscom am 4. März 2009 publizierten Angaben übernommen (100’00 Households Connected bis Ende 2009, 1 Mio. bis 2015).
  3. Anzahl Wohnungen und Büros in angeschlossenen Gebäuden: es wird die Summe aller Wohnungen und Büros in bereits erschlossenen Gebäuden angegeben.
  4. Installierte Glasfaser-Steckdosen in Wohnungen oder Büros: jeder Anschluss ist fertig installiert und kann verwendet werden.

In den meisten Projekten wird für die Zählweise ein Mix aus 3 und 4 verwendet. Da die Angaben von Swisscom so hoch sind und alle anderen Projekte erdrücken, muss die Vergleichbarkeit der Angaben abgeklärt werden und falls nötig normiert werden.

Wie wird das Diagramm "Budget" berechnet?

Für alle Projekte mit dem Projektstand "Projekt mit Budget" wird der Budgetwert rechnerisch auf die einzelnen Jahre aufgeteilt. Die Aufteilung erfolgt in Abhängigkeit der zu bauenden Anschlüsse.

Die Budgetwerte enthalten, je nach verfügbaren Informationen, die gesamten Projektkosten (Investitionen und Betriebskosten) oder nur die Investitionen.

InnoVeritas GmbH
Niederweg 105
8907 Wettswil a.A.
T +41 44 500 75 67
M +41 79 430 74 31
info@innoveritas.ch